Der Patient ist in Rückenlage, die Beine gestreckt.
Der Osteopath umfasst den Talus und übt eine kurze schnelle Traktion in Verlängerung des Beins aus.
Normal fühlt und hört man die Dekoaptation.
Wenn nicht, spricht man von einer Kompressionsläsion des Talus.
Dies entsteht oft traumatisch und geht meistens mit einem Kippen des Talus in Richtung Aussenrotation einher.
Hierbei wird auch die Fibula nach caudal fixiert werden, wodurch eine aufsteigende Ursache Folge Kette entsteht.
Manchmal sieht man bei dieser Läsion, dass das Sprunggelenk leicht aufschwillt, hauptsächlich abends nach Belastung.
Die Distanz zwischen den Malleoli wird hier auch leicht vergrößert sein.



Mobilitätstest talocrural in Translation
Mobilitätstest des distalen tibiofib. Gelenks