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Der Patient ist in Rückenlage, das Bein gestreckt.
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Der Osteopath fixiert die Tibia und umfasst den Malleollus externus mit Daumen und Zeigefinger (Pinzettegriff).
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Er testet in Anterior- und Posteriortranslation.
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Die Posteriortranslation testet man zusammen mit einer Dorsalextension und die Anteriortranslation zusammen mit einer plantären Flexion. Während er den Fuß nach Inversion und Eversion bringt, palpiert er cranial des Fibulaköpfchen.
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Hierbei evaluiert er das nach oben und nach unten Gehen der Fibula.
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Eine Fibula, die nicht nach unten geht, ist oft die Folge einer absteigenden Kette und sieht man bei Läsionen Ilium anterior/Out flare/Innenrotation.
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Diese Läsion übt oft auch eine Traktion über den M.peroneï aus und also ein Plattfuß. Eine Fibula, die nicht nach oben geht, sieht man oft bei Kompressionsläsionen des Talus.
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